Natur, Land und Stadt erkunden

von Ernst Spreng
29. März 2019

Die E2-Klasse der Sonderschule Hopfgarten erlebte kurz vor den Herbstferien zwei herrliche Tage in Thiersee und in Kufstein.

Unter dem Motto „die Natur im Herbst erkunden“ machte sich die Klasse nach Thiersee auf, um in einem Selbstversorgerhaus die Klassengemeinschaft zu stärken. Zusätzlich bot die Umgebung rund um den Thiersee viele Möglichkeiten, den Herbst hautnah zu erleben. Neben dem Besuch einer Einsiedelei stand vor allem das Spielen im Wald im Vordergrund. Aber auch die häuslichen Fähigkeiten der Schüler waren gefragt. So wurde in dem Selbstversorgerhaus selbst gekocht und eine kleine Klassenfeier organisiert.

Am zweiten Tag dieser Erlebnistage stand die Festung Kufstein auf dem Programm. Allein schon die Fahrt mit dem Panoramalift hinauf zu Festung war für die Kinder ein Erlebnis. Auf der Festung Kufstein wurde jede Ecke genau unter die Lupe genommen. Besonders gut gefallen hat den Schülern natürlich, dass sich die Lehrpersonen ins Verlies einsperren ließen. Ein herzliches Dankeschön gilt der Festung Kufstein, die sowohl Eintritt als auch Liftfahrt spendiert haben.

thierberg