Gemeinsam den Advent feiern

von Ernst Spreng
13. Januar 2020

Schüler und Schülerinnen der Volksschule und Sonderschule Hopfgarten waren gemeinsam als Anklöpfler unterwegs und gestalteten eine stimmungsvolle Adventfeier.

Den Advent miteinander feiern, anderen ein paar besinnliche Minuten schenken – das sind wohl die schönsten Seiten der Vorweihnachtszeit, die im vergangenen Advent Schulklassen aus der Volksschule und der Sonderschule miteinander erleben durften.

Die Klasse 2a der Volksschule und die E2-Klasse der Sonderschule waren in den Tagen vor Weihnachten gemeinsam als Anklöpfler unterwegs. Mit Liedern und besinnlichen Texten überraschten sie so die Kinder des Kindergartens genauso, wie die Bewohner des Altersheimes in Hopfgarten. Auch ein Besuch bei den Nachbarn durfte nicht fehlen. Fast schon traditionell wird auch in der Brixental-Apotheke vorbeigeschaut, um dort die Kunden und Mitarbeiter in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Höhepunkt war dann für die Kinder aber der Auftritt vor Eltern, Familie und Bekannten. Hier zeigte dann auch die Klasse 2b der Volksschule ihre Talente und begeisterte mit einem kurzen Weihnachtstheater, dass die Lieder der Anklöpfler perfekt ergänzte. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die bei dieser Weihnachtsfeier mitgeholfen haben und sich mit Kuchen und Keksen einstellten.

„Die Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen ist seit Jahren sehr intensiv und wir freuen uns immer, wenn wir gemeinsam so etwas Gelungenes der Öffentlichkeit zeigen können“, meint Volksschul-Direktorin Margit Manzl. Und Sonderschul-Direktorin Barbara Kogler ergänzt: „Vielen Dank an die Lehrpersonen beider Schulen, die hier mit den Kindern eine wunderschöne Möglichkeit gefunden haben, wie man gemeinsam den Advent feierlich gemeinsam begehen kann.“

Anklöpfler191
Anklöpfler193