Besinnlich-lustiges Weihnachts-Theater im Pfarrsaal

von Ernst Spreng
02. Februar 2018

Die bunt gemischte Theatergruppe des Schulzentrums Hopfgarten lud kurz vor Weihnachten Eltern und Freunde zu einer Theateraufführung im Pfarrsaal Hopfgartens ein.

Seit Beginn dieses Schuljahres spielen SchülerInnen aus der dritten und vierten Volksschule gemeinsam mit den Kindern der Sonderschule regelmäßig Theater. Um zu zeigen, was in den ersten Monaten dieses schulübergreifenden Projektes alles geschehen ist, wurden kurz vor Weihnachten Eltern und Freunde eingeladen, um sie mit Gedichten und einem kleinen Theaterstück auf die Feiertage einzustimmen. Herzlich bedanken möchten sich die Schulen dabei bei der Pfarre Hopfgarten, die dafür den Pfarrsaal zur Verfügung gestellt hat.

Die Theater-Kinder konnten das Publikum an diesem Nachmittag mit lustigen und besinnlichen Gedichten überzeugen. Außerdem wurde ein selbst geschriebenes Theaterstück mit viel Musik gezeigt. Dabei ging es um fünf Kinder, die sich unter dem Namen „Hopfgoscht 5“ als Nachwuchsdetektive auf die Suche nach dem „verschwundenen Weihnachtsglück“ gemacht haben. Mit den freiwilligen Spenden dieses Nachmittags wird in der Volksschule Hopfgarten das Projekt „Mein Körper gehört mir“ unterstützt, das heuer im April stattfinden wird. In der Sonderschule durften sich die Kinder als Belohnung für ihren Einsatz in der Theatergruppe über einen Rodelausflug freuen. Ein besonderes Erlebnis für die Theaterkinder war aber auch, dass sie das Erlernte dann einen Tag später im Regional-Altenwohnheim für die Bewohner aufführen durften.

Großzügige Spende für die Sonderschule

Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier durfte die Sonderschule Hopfgarten wieder die „Rund um‘d Salv Anklöpfler“ begrüßen. Die vier Sängerinnen aus Söll, Itter, Bruckhäusl und Westendorf begleiten die Sonderschule Hopfgarten bereits seit mehreren Jahren und sammeln mit ihren Auftritten Spenden Kinder mit Behinderung. In diesem Jahr ging das Spendengeld der Sängerinnen zur Hälfte an den Verein „Schritt für Schritt“, zur anderen Hälfte an die Sonderschule Hopfgarten. In der Sonderschule werden damit vor allem Schulprojekte finanziert, die man sich sonst nicht leisten könnte. Durch über 40 Auftritte im Advent ist es so den vier Sängerinnen gelungen, heuer 7600 Euro zu sammeln und den beiden Institutionen zu übergeben.