ASO Hopfgarten erhält Auszeichnung für Berufsorientierung

Der Sonderschule Hopfgarten wurde für ihre intensive Arbeit im Bereich der Berufsorientierung das Gütessiegel "Berufsorientierung PLUS" zugesprochen. Zusätzlich erreichte das Team der Sonderschule unter allen Bewerbungen den ausgezeichneten zweiten Platz.

Das Gütesiegel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Tirol mit der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Bildungsdirektion Tirol.

Seit Einführung der Auszeichnung vor 14 Jahren wurde sie erst an insgesamt 74 Schulen verliehen. Eine Schule, die sich bewirbt, muss in einem längeren Prozess beweisen, dass sie im Bereich der Berufsorientierung weit mehr bewegt, als es die gesetzliche Lage vorsieht.

„Das Gütesiegel ‚Berufsorientierung Plus‘ erhalten jene Schulen, die junge Menschen kompetent und individuell bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl unterstützen“, gratulierte Landesrätin Beate Palfrader den 22 Tiroler Schulen zu ihrer Auszeichnung und freute sich über die bisher größte Anzahl von Verleihungen seit Einführung des Gütesiegels im Schuljahr 2005/2006. „Damit zeigt sich, dass die Schulen den Wert der Berufsorientierung erkennen und möglichst viel tun, um die Jugendlichen für ihren weiteren Berufsweg vorzubereiten.“

Besonders gefreut hat man sich an der Sonderschule Hopfgarten darüber, dass man nicht nur das Gütesiegel erhielt, sondern dass man im Bereich der Sonderschulen unter allen Einreichungen den zweiten Platz erzielte und so auch in den Genuss einer finanziellen Anerkennung kam.

auszeichnung