Der Heilige Nikolaus zu Gast

Es ist eine liebgewordene Tradition, dass der Heilige Nikolaus höchstpersönlich jedes Jahr zu uns an die Schule kommt und jedem Kind ein kleines Geschenk mitbringt.

Die Aufregung rund um Nikolaus ist in den Klassen der Sonderschule Hopfgarten jedes Jahr spürbar. Die Kinder wissen schon, dass für die Nikolausfeier die Bänke in eine Klasse gebracht werden müssen. Sie freuen sich Tage im voraus auf diese Feier und wenn dann der Nikolaus höchstpersönlich durch die Klassentüre kommt, dann wird er mit Jubel und Applaus begrüßt. Es ist schon verwunderlich, dass der Nikolaus dann auch über jeden Schüler und jede Schülerin etwas zu erzählen weiß. Wo ist man in der Schule besonders fleißig, wo muss man noch an sich arbeiten? Der Nikolaus weiß das alles. Dass es dann aber für jeden ein Geschenk gibt (ob besonders fleißig oder... naja), das ist das Highlight in der Vorweihnachtszeit an der Sonderschule Hopfgarten.