Corona-Virus: Auswirkungen auf unsere Schule

Auf dieser Seite informieren wir immer aktuell über alle Neuigkeiten, das Corona-Virus und dessen Auswirkungen auf unseren Schulbetrieb betreffend. Wir bitten unsere Eltern und Schüler, regelmäßig die Neuigkeiten mitzuverfolgen! 

Wichtig: Diese Seite wird ständig aktualisiert!! Bitte verfolgen Sie diese Seite regelmäßig.


29. April 2020, 12 Uhr: 

Liebe Eltern!

Ab 18. Mai beginnt wieder der reguläre Schulbetrieb. Da wir eine kleine Schule mit wenigen SchülerInnen und vielen Klassen sind, können bei uns alle Kinder gleichzeitig ab diesem Montag wieder in der Schule sein.

Ab 18. Mai wird der Schulbetrieb folgendermaßen stattfinden:

  • Alle SchülerInnen benutzen entweder die öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Taxis mit Mund-Nasen-Schutz. Die Abholzeiten von Taxi Schlechter und Taxi Laci bleiben so, wie sie vor dem Schulstopp waren. Sollte sich hier noch etwas ändern, geben wir Euch rechtzeitig Bescheid.
     
  • Die Betreuung in der Schule ab 6.50 Uhr bleibt ebenfalls wie vor dem Schulstopp.
     
  • Für die Kinder unserer Schule werden wir einen separaten Ein- und Ausgang installieren, damit wir am Haupteingang keine zu großen Menschenansammlungen haben (Ausnahme: Kinder mit Rollstuhl). Alle SchülerInnen müssen die Schule mit MSN-Schutz betreten. Für diesen MSN-Schutz müssen die Eltern Sorge tragen!
     
  • Die Schule beginnt ab 18. 5. ganz normal um 7.45 Uhr.
     
  • Die offizielle Unterrichtszeit endet für ALLE KINDER um 12.25 Uhr.
     
  • Der Stundenplan ist grundsätzlich so wie vor dem Schulstopp – Turnen und Musik finden in anderer Form statt bzw. werden durch Stunden ersetzt, in denen Hausübung gemacht wird.
     
  • Der Nachmittag ist grundsätzlich UNTERRICHTSFREI! Wir bieten aber Montag, Dienstag und Donnerstag eine Betreuung bis 16 Uhr an. Damit wir diese Betreuung planen können, bitten wir Euch mitzuteilen, wer diese Betreuung in Anspruch nimmt.
     

14. April 2020, 10 Uhr: Morgen, 15. April, sind die Osterferien wieder zu Ende. Wir beginnen um 8 Uhr mit dem Unterricht - ob daheim oder in der Schule. Jene Kinder, die sich für eine Betreuung in der Schule angemeldet haben, sollten bis spätestens 8 Uhr in der Schule sein. Lehrpersonen für die Aufsicht sind ab 7.30 Uhr in der Schule. Die Schule endet dann um 12.25 Uhr. Für diese Stunden gibt es einen Stundenplan. Etwaige Arbeitsaufträge für die Nachmittagsstunden werden erteilt. 

Wichtig: Sollten neue Schüler oder Schülerinnen in der Schule betreut werden wollen, müssen sie sich bitte mindestens einen Tag vorher bei uns melden, damit wir die Räumlichkeiten entsprechend adaptieren können.


9. April 2020, 11 Uhr: Aktuelle Information der Bildungsdirektion Tirol: Aufbauend auf den Vorgaben der Bundesregierung und ergänzend zu den am 31.3.2020 übermittelten Unterlagen ergeht seitens des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Information, dass die Überbrückungsphase an den Schulen bis 26.4.2020 weitergeführt wird. Bevor es in Familien zu einer Überlastung kommt, soll das Angebot der Betreuung am Schulstandort in Anspruch genommen werden; dies unabhängig vom beruflichen Hintergrund der Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten.


8. April 2020, 10 Uhr: Wichtige Information für Eltern: Seit gestern besteht die Möglichkeit, beim Land Tirol eine Förderung der Anschaffung von mobilen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler anzusuchen. Detaillierte Informationen und das Antragsformular zum Tiroler Digi-Scheck können unter www.tirol.gv.at/digischeck abgerufen werden können.


2. April 2020, 8 Uhr:

Die Situation der Quarantäne und des Unterrichts zuhause ist belastend. Hilfe wird aber geboten. Für psychisch belastende Situationen stehen ExpertInnen des Unterrichtsministeriums und SchulpsychologInnen zur Verfügung. Hier findet Ihr alle Informationen dazu:

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_rat.html


1. April 202, 20 Uhr: Für die Zeit nach den Osterferien können Schüler und Schülerinnen jederzeit zur Betreuung in die Schule kommen. Wir bitten darum, uns mindestens einen Tag davor zu informieren. Entweder man ruft vormittags in der Direktion an, oder wendet sich an den jeweiligen Klassenvorstand. 


1. April 2020, 11 Uhr:

Wir bitten alle Eltern, dass sie sich bis spätestens morgen bei Direktorin Barbara Kogler bzw. bei den Klassenvorständen melden, ob und wie sie ab dem 15. April eine Betreuung für ihre Kinder in der Schule benötigen! Der reguläre Unterricht wird am 15. April noch nicht beginnen, die Möglichkeit der Betreuung ist natürlich vorhanden. Wer diese in Anspruch nehmen will, müsste sich unbedingt bis morgen melden. Wir brauchen vor allem die Zahlen der SchülerInnen, die in den ersten Tagen nach den Osterferien zu betreuen sind. 

Bitte setzt Euch wegen des Taxis direkt mit dem jeweiligen Taxi- oder Busunternehmen in Verbindung.


29, März. 2020, 10 Uhr

Auf der Seite des Bildungsministeriums finden sie die aktualisierten Richtlinien für den Fernunterricht als PDF zum Download:

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_info.html


22. März 2020, 20 Uhr: Bilder von unserem Online-Unterricht findet Ihr hier:

https://www.aso-hopfgarten.tsn.at/news/woche-1-heimunterricht


22. März 2020, 19 Uhr: BETREUUNG für die kommenden Wochen
Liebe Eltern, wir haben jetzt noch zwei Wochen Schule, in der ersten Woche hat niemand von Euch die Betreuung gebraucht. Wenn ihr in den zwei kommenden Wochen die Betreuung in Anspruch nehmen wollt, bitte meldet Euch mindestens einen Tag vorher bei unserer Direktorin Barbara Kogler!

OSTERWOCHE: Auch in unserer Schule stehen Lehrerinnen und Lehrer bereit, um Eure Kinder freiwillig zu betreuen. Um diese Betreuung in Anspruch zu nehmen, haben die Klassenvorstände bereits Kontakt mit Euch aufgenommen. Bis 1. April müssen wir die Rückmeldungen haben. Vielen Dank.


15. März 2020, 17.30 Uhr: ACHTUNG: Bürgermeister Paul Sieberer hat uns gerade darüber informiert, dass die Schulen in Hopfgarten bis 22. März GESCHLOSSEN sind!

Der Wortlaut: 

"Auf Grund der Verordnung der Bezirkshauptmannschaft wird laut § 2 Personen das Verlassen des eigenen Wohnsitzes mit Ausnahme von triftigen Gründen untersagt. Diese Gründe betreffen das Decken von Grundbedürfnissen, die Ausübung beruflicher Tätigkeiten sowie die Inanspruchnahme medizinischer Versorgungsleistungen. Aus diesem Grund sind die Schulen vorläufig bis 22. März 2020 geschlossen.

 Mit der Bitte um Verständnis und die Benachrichtigung der SchülerInnen wir gebeten.

Paul Sieberer"


15. März 2020, 17.30: Die aktuellen Vorgaben an die Schulen des Unterrichtsministerium könnt Ihr hier lesen:

https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:968a31ca-7c4e-460c-9b61-21996ce70103/corona_aussendung_20200315.pdf


13. März, 17 Uhr: Bitte beachtet alle Informationen, die wir Euch heute über die Kinder mitgegeben haben! Wer ab Montag nicht mehr zur Schule gehen will, der muss auch nicht. Das Lehrpersonal ist am Montag natürlich für Euch erreichbar. Wer sein Kind am Montag schon zuhause lassen will, verständigt bitte das jeweilige Taxiunternehmen, dass sein Kind nicht abzuholen ist. DANKE.


12. März, 17 Uhr: Für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gilt: Am 13. März, 16. und 17. März herrscht normaler Unterricht und Schulpflicht. Ab Mittwoch, 18 März bis nach den Osterferien (15. April) sollten die Schüler und Schülerinnen möglichst zuhause betreut werden!!! Ziel ist es, so wenige Kinder wie möglich in der Schule zu haben. Es gibt allerdings eine Betreuung für jene Kinder, bei denen dies unter gar keinen Umständen möglich ist - Siehe Informationsschreiben!


12. März, 17 Uhr: Alle Eltern haben heute ein Informationsschreiben bekommen. Wichtig: Wir brauchen für die Zeit dieser Maßnahme eine gültige E-Mail-Adresse von Kind und Eltern!


11. März, 19 Uhr: Viele von Euch werden inzwischen auch die Erklärung der Bundesregierung gehört haben, dass die Schulen kommende Woche geschlossen werden. Wie die Schließung und die Betreuung in der Schule ausschaut, darüber werden wir morgen genau informieren.

Das Bildungsministerium hat eine Informationsseite, die über alles neue informiert:

https://www.bmbwf.gv.at/Ministerium/Informationspflicht/corona.html


11. März 2020, 12 Uhr: Wir bitten Euch, nach dem Unterricht zuhause noch einmal ausgiebig die Hände zu waschen. Das Händewaschen ist eine der wichtigsten Maßnahmen.

Wichtige Informationsquelle ist die eigens eingerichtete Seite des Landes Tirol: https://www.tirol.gv.at/gesundheit-vorsorge/infekt/coronavirus-covid-19-informationen/


11. März 2020, 10 Uhr: Wir bereiten derzeit Unterlagen vor, welche die Schülerinnen und Schüler als Arbeitsmaterial heute schon mitbekommen. Sollte die Schule geschlossen werden, so sind diese Unterlagen in Heimarbeit zu erledigen. Diese Unterlagen dienen vor allem zur Vertiefung des bisher Gelernten. Sollte die Schule geschlossen werden, wird kein neuer Unterrichtsstoff gelernt, sondern nur bisher Gelerntes vertieft.


10. März 2020, 14 Uhr: Schulveranstaltungen: Alle außerschulischen Aktivitäten sind bis auf Weiteres abgesagt worden. Unsere Exkursion nach Linz und Mauthausen (ASO 1) haben wir noch nicht abgesagt, da wir hoffen, dass sich die Situation bis Ende Mai bessert. Die Zimmer können wir auch noch im Mai kostenlos stornieren.